Hornhauthobel Test

Test-Kriterien:ELLE by Beurer MPE 50 HornhautentfernerHornhauthobel Scholl Express PediInno Essentials MP Micro Pedi Hornhautentferner
PlatzierungPlatz 1Platz 2Platz 3
Preis (ca.)40 Euro35 Euro25 Euro
Zum ProduktELLE by Beurer MPE 50 HornhautentfernerHornhauthobel Scholl Express PediInno Essentials MP Micro Pedi Hornhautentferner
Unsere Bewertung
Vorteile Kurzfassung

nass und trocken anwendbar
integrierter Akku
sanfte Hornhautentfernung
2 Geschwindigkeitsstufen
LED Beleuchtung
Metall Schleifrollen
viel Zubehör
abwaschbar
einfache Bedienung

spezielle Anti-Bakterielle Beschichtung
sanfte Hornhautentfernung
Rollen abwaschbar
einfache Bedienung
Batterien im Lieferumfang enthalten

Preissieger
sanfte Hornhautentfernung
2 verschiedene, austauschbare Rollen
abwaschbar
einfache Bedienung

Nachteile Kurzfassung

Preis
nicht für extreme Hornhautprobleme

nicht für extreme Hornhautprobleme
nur trocken anwendbar
kein integriertes Licht
schneller Schleifrollenverbrauch

nicht für extreme Hornhautprobleme
Batteriebetrieb / nicht enthalten
schneller Schleifrollenverbrauch
kein integriertes Licht

Hier klicken für alle Funktionen

Ein elektrischer Hornhauthobel ist für alle Menschen bestens geeignet, die unter Hornhautproblemen, Schwielen oder raue Haut leiden. Solch ein Hornhautentferner kann bei regelmäßiger Anwendung die lästige Hornhaut schonend und äußerst effektiv beseitigen. Füße, sowie Hände sehen in Zukunft gepflegt und sanft aus.

Welche elektrischen Hornhauthobel Modelle momentan die beliebtesten und besten auf dem relativ neuen Markt sind, erfahrt ihr in unserem elektrischen Hornhautentferner Test und Vergleich.

Erklärung

Zuerst sollte jedoch die Frage geklärt werden, was ein elektrischer Hornhautentferner oder auch Hornhauthobel überhaupt ist. Das lässt sich eigentlich schnell erklären. Mechanische, herkömmliche Hornhauthobel hat sicher schon jeder von Euch einmal gesehen, sei es bei der Fußpflege oder aber bei DM, Rossmann und wie die anderen Drogeriemärkte alle heißen.

Der elektrische Hornhauthobel funktioniert eigentlich nach dem gleichen Prinzip, nur das hier die Haut durch scharfe Klingen nicht schwer verletzt werden kann und der Antrieb eben elektrisch mit einem Akku oder Batterien erfolgt. Auch ungeübte Menschen können so ihre Hornhaut bequem zuhause entfernen und der Neubildung vorbeugen.

Kaufberatung elektrischer Hornhautentferner

Im Vorfeld möchten wir hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass in unserem Hornhautentferner Vergleich nur Geräte getestet wurden, die für den Heimgebrauch gedacht sind. Professionelle scharfe Hornhauthobel und Hornhautentferner sollten nur von entsprechend ausgebildeten Personen benutzt werden. Schwere Hornhautprobleme sollten daher bei der Fußpflege oder Pediküre angesprochen und beseitigt werden.

Aber für leichte Hornhautproblemfälle und zur effektiven Vorbeugung sind unsere elektrischen Hornhauthobel gut geeignet. Was ist nun vor dem Kauf eines elektrischen Hornhautentferners zu beachten?

So verlief der elektrische Hornhauthobel Test

Beim Kauf eines elektrischen Hornhautentferners sollten einige Dinge beachtet werden. Natürlich spielt die Leistung und die Zuverlässigkeit des jeweiligen Gerätes für die Hornhautbeseitigung eine große Rolle. Auch die Größe und das Gewicht sind maßgebend. Am wichtigsten jedoch sind die jeweiligen Hornhauthobel Schleifrollen, die von hoher Qualität sein sollten.

Hornhautentstehung – Fehlbelastungen und falsche Schuhe machen den Füßen Druck. Sie wehren sich dagegen mit Schwielen, verstärkter Hornhautbildung und Hühneraugen. Oft müssen dann bei der medizinischen Fußpflege scharfe Hornhauthobel und Raspeln ran. Damit es gar nicht erst soweit kommt, empfehlen medizinische Fußpfleger/innen die regelmäßige Pflege zuhause.

Viele Probleme lassen sich bei regelmäßiger Hornhautpflege effektiv vorbeugen oder auch bestehende lösen. Daher ist es wichtig, nicht nur die Hornhaut zu entfernen, sondern den Füssen und Händen auch im Nachhinein Feuchtigkeit in Form von speziellen fettreichen Cremes zu geben und sie so zu pflegen bzw. zu schützen.

Funktionsweise – Alle, der drei getesteten Hornhautentferner Modelle, funktionieren elektrisch. Unsere Testsieger, der ELLE by Beurer MPE 50 Hornhautentferner, kann dabei als einziges Produkt im Test auf einen integrierten Akku zurückgreifen. Die zwei anderen Hornhauthobel Testmodelle funktionieren mit Batterien.

Design – Natürlich ist das Aussehen immer Geschmackssache, aber bei allen drei Testprodukten relativ gleich. Der MPE 50, der elektrische Hornhautentferner Scholl Express Pedi und der Inno Essentials Micro Pedi Hornhauthobel kommen in einem eher schlichten Design daher. Die Hauptfarbe ist weiß und alle Modelle liegen gut in der Hand durch ihre ergonomische Form.

Gewicht– Das Gewicht spielt schon eine größere Rolle, als das Aussehen. Der Scholl elektrische Hornhauthobel ist im Test das leichteste Gerät gewesen. Aber auch die anderen zwei elektrischen Hornhauthobel wiegen nicht wesentlich mehr und sind gut zu halten.

Größe – Alle drei elektrischen Hornhautentferner sind klein und handlich. Für die tägliche Pflege und das Entfernen der Hornhaut haben sie eine gute Größe und sind auch schnell irgendwo im Schrank verstaut.

Preis – Unsere elektrischen Hornhauthobel Vergleichsmodelle liegen preislich eher im unteren Mittelfeld. Für einen zuverlässigen elektrischen Hornhautentferner braucht ihr also nicht sehr viel Geld ausgegeben. Wer gute Ergebnisse und lang anhaltende Erfolge erzielen will, sollte sich daher an unserer Preisspanne orientieren. Natürlich sind die elektrischen Hornhauthobel mit einem Preis ab 24,90 Euro etwas teurer als die herkömmlichen, mechanischen Hornhauthobel, aber durchaus ihr Geld wert.

Stiftung Warentest – Leider hat Stiftung Warentest bisher noch keinen elektrischen Hornhauthobel Test durchgeführt. Allerdings schon über die Problematik von beanspruchten Füßen und Händen, sowie deren richtigen Pflege berichtet. Falls elektrische Hornhautentferner getestet werden, erfahrt ihr es bei uns.

Kommentare sind geschlossen.