Leisehäcksler Test

Test-Kriterien:Atika Leise Walzenhäcksler LHF 2800Bosch AXT 25 TCEinhell Walzenhäcksler BG-RS 2540
PlatzierungPlatz 1Platz 2Platz 3
Preis (ca.)185 Euro530 Euro200 Euro
Zum ProduktAtika Leise Walzenhäcksler LHF 2800Bosch AXT 25 TC LeisehäckslerEinhell Walzenhäcksler BG-RS 2540
Unsere Bewertung
Vorteile Kurzfassung

gute kräftige Leistung
relativ leise
gute Verarbeitung
einfache Montage
stabil und funktional
leicht transportierbar
Preis/Leistungssieger
kaum Verstopfungen

kräftige Leistung
relativ leise
gute Verarbeitung
stabil und funktional
leicht transportierbar
kaum Verstopfungen
schnelle Messer-Walzen Technik
schnell

relativ leise
einfache Montage
funktional
leicht transportierbar
Preis
große Trichteröffnung
auch Hecken-und Baumschnitt

Nachteile Kurzfassung

häckselt keine Blätter
keine nassen Äste/Hölzer
relativ grobes Schnittgut
keine Füllstandanzeige

Preis
häkselt keine Blätter
keine nassen Äste/Hölzer
relativ grobes Schnittgut
keine Füllstandanzeige
Stopfer

Standfestigkeit
Sortierung von Ästen/Hölzer
relativ grobes Schnittgut
keine integrierte Auffangbox
langsam

Hier klicken für alle Funktionen

Herkömmliche Messerhäcksler sind out! Der neue Trend heißt Elektro Leisehäcksler! Mittlerweile erobern immer mehr dieser neuartigen Gartenhäcksler den Markt für sich und überzeugen nicht nur durch ihre geringe Geräuschentwicklung. Welche Walzenhäcksler Modelle derzeit die besten und beliebtesten sind, seht ihr in unserem Leisehäcksler Test und Vergleich.

Erklärung

Was ist ein so genannter Walzenhäcksler eigentlich genau? Wie auch die bekannten Messerhäcksler liegt der Sinn bei einem Walzenhäcksler darin, große Äste, Sträucher und sperrige Pflanzenreste zu zerkleinern, um sie dann optimal kompostieren zu können. Dafür nutzen die Walzenhäcksler nunmehr keine Messer mehr, sondern eben spezielle Walzen, die das Holz mit ihren scharfkantigen Zacken dann regelrecht klein walzen bzw. zermalmen.

Eine kleine Außnahme bildet hier der Bosch AXT 25 TC „Turbine Cut“ Walzenhäcksler in unserem Leisehäcksler Test. Dieses innovative Gerät besitzt eine ganz spezielle Technik. Hier kommen Walzen und Messer zum Einsatz. Allerdings ist der Bosch AXT 25 TC dabei genauso leise wie ein Walzenhäcksler, aber fast so effektiv und schnell wie ein Messer Gartenhäcksler.

Der größte Vorteil eines Walzenhäckslers liegt aber darin, dass er weniger Lärm als ein herkömmliche Häcksler mit Messern verursacht. Daher werden diese Geräte auch als Leisehäcksler bezeichnet und verkauft. Außerdem neigen diese Häcksler weniger zu Verstopfungen als Messerhäcksler.

Kaufberatung Walzenhäcksler u. Leisehäcksler

Messerhäcksler werden immer mehr von den innovativen Leise Walzenhäckslern vom Markt vertrieben. Schaut man sich hier um, finden sich mittlerweile immer mehr solcher Häcksler mit Walzentechnik zum Kauf. In unserem Walzenhäcksler Vergleich stellen wir Euch drei der gängigsten Modelle vor.

Was ist nun vor dem Kauf eines Leisehäckslers zu beachten?

So verlief der Elektro Leisehäcksler Test

Ihr solltet euch vor dem Kauf eines elektrischen Gartenhäckslers einige Dinge durch den Kopf gehen lassen. Legt ihr Wert auf Schnelligkeit und relativ feines Häckselgut, dann ist ein Messerhäcksler sicherlich die richtige Wahl. Sind diese Dinge aber eher nebensächlich, ist der Kauf eines Leise Walzenhäckslers wohl genau das Richtige. Hier solltet ihr aber unbedingt auf die Leistung, die Stabilität und besonders die Qualität achten. Natürlich spielen auch Größe, Gewicht und die ezielbaren Ergebnisse eine entscheidende Rolle.

Über eins müsst ihr euch aber im Vorfeld klar sein: Walzenhäcksler sind zwar viel leiser und ohrenschonender als Messerhäcksler, aber dafür auch langsamer.Jedoch sollte das für alle ambitionierten Hobbygärtner kein großes Problem darstellen. Denn auch die Sicherheit ist bei einem Elektro Leisehäcksler höher.

Funktion / Handhabung – Im Inneren des Häckslers befinden sich spezielle Walzen, die sich, bei Inbetriebnahme des Gerätes, anfangen langsam zu drehen.Das Holz wird nun eingezogen und an einer Druckplatte, einer Walze oder aber beim Bosch Häcksler durch Messer grob zerkleinert oder auch zerquetscht. Diese Walzenmesser bzw. Andruckplatten lassen sich auch nachstellen, um ein optimales Häcksel-Ergebniss erzielen zu können.Für das Mulchen und Kompostieren ist das Ergebnsi klein genug, allerdings nicht wirklich als Wegbelag empfehlenswert.

Das Häckselgut ist dafür einfach oftmals zu grob. Auch dauert das Häckseln bei gleicher Motorleistung länger als bei einem Häcksler mit Messern, jedoch ziehen die Walzenhäcksler die Äste und Sträucher oft selbstständig ein. So müsst ihr selten selber nachschieben. Bei nassem Material mit Blättern neigen Walzenhäcksler zum Verstopfen. Jedoch sind alle drei Modelle mit einer praktischen Rückwärtslauffunktion ausgestattet und so kann die eventuelle Verstopfung schnell beseitigt werden.

Bedienung – Die Bedienung aller drei Walzenhäcksler ist relativ einfach und meistens selbst erklärend. Die Anleitungen sind klar und verständlich. Auch der Aufbau gestaltet sich schnell und einfach. Einzig das Einstellen bzw. Nachsetllen und Wechseln der Andruckplatte könnte etwas knifflig werden. Auch das ist eher halb so schlimm. Das Häckselgut wird in integrierten Fangboxen oder einem Sack aufgefangen, die bei Vollstand geleert werden müssen. Verstopfungen lassen sich schnell und leicht beseitigen.

Gesundheit / Sicherheit – Ein großer Pluspunkt ist der Geräuschpegel und die Sicherheit. Walzenhäcksler sind bei der Arbeit um ein Vielfaches leiser, als die Standard Messerhäcksler. Der Einhell BG-RS 2540 Elektro Leisehäcksler soll dabei nochmal leiser sein, als die anderen Walzenhäcksler. Der Hersteller verspricht hier sogar ein mögliches Arbeiten ohne Gehörschutz. Ein sicheres Arbeiten garantieren die verschiedenen Sicherheitsfunktionen bzw. -schalter.

Auch müssen bei einem Walzenhäcksler keine Messer geschliffen werden. So entstehen hier kaum hohe Folgekosten wie bei den Messerhäckslern und die Verletzungsgefahr bleibt ebenfalls eher gering. Aufgrund der, bei allen drei Geräten, angebrachten Räder, können die Walzenhäcksler bequem und einfach überall hingeschoben bzw. gezogen werden.

Design – Das Aussehen der drei Elektro Leisehäcksler ist relativ gleich. Oben befindet sich die Einfüllöffnung, in die das Holz eingschoben wird. Dann kommen die Walzen zum Einsatz. Unten befindet sich entweder eine integrierte Auffangbox oder aber es kann ein Garten Abfallsack oder ähnliches untergestellt werden.

Die Farben der Geräte unterscheiden sich. Der Atika Leise Walzenhäcksler LHF 2800 kommt in einem modernen orange-schwarz daher, wohingegen der AXT 25 TC Häcksler im typischen bosch grün- schwarz Look strahlt und der Einhell in blau-schwarz gehalten ist. Für die Arbeit ist das Aussehen aber sicherlich eher nebensächlich.

Gewicht – Unsere Testssieger ist das schwerste Modell, dicht gefolgt vom Bosch Turbine Cut Walzenhäcksler. Beide überzeugten aber im Test durch ihre enorme Standfestigkeit und Stabilität. Der relativ leichte Einhell Walzenhäcksler war im Test auf unebenem Boden nicht ganz so standhaft und erhielt dadurch einen Minuspunkt.

Leistung – Alle drei getesteten Geräte haben mit ihren 2500 Watt genug Power, um Hölzer und Äste bis zu 4 cm klein zu bekommen. Blätter mochten alle nicht und genauso war die Lautstärke bei Betrieb nicht wirklich hoch. Auch die Umdrehungen in der Minute reichen für die Walzenhäcksler aus. Einzig der Einhell ist hier doch ein wenig langsamer als die zwei anderen Walzenhäcksler Modelle.

Preis – Zwei, unserer Elektro Leisehäcksler Test, liegen im preislichen Mittelfeld für Gartengeräte, zwischen 100 bis 200 Euro. Der Atika LHF 2800 ist dabei unser Preis-Leistungssieger. Nur der Bosch AXT 25 TC fällt hier aus dem Rahmen. Mit über 400 Euro Anschaffungspreis wird dieser Gartenhäcksler doch ziemlich hoch angesetzt und verliert dadurch den Test Sieg.

Allerdings lohnt und rechnet sich auch hier der Kauf mit den Jahren. Denn die bewährte Bosch Qualität und Zuverlässigkeit findet ihr auch beim Turbine Cut System Walzenschneider AXT 25 TC wieder .

Stiftung Warentest – Stiftung Warentest hat bereits mehrfach Gartenhäcksler getestet. Neu mit dabei waren in diesem Test die Walzenhäcksler und der innovative Bosch Gartenhäcksler mit spezieller Walze, der auch gleich Testssieger wurde. Aber auch der Atika Leise Walzenhäcksler hat im Elektro Leise Walzenhäcksler gut abgeschnitten. Nur der Einhell konnte Stiftung Warentest nicht wirklich überzeugen, aber dafür uns. Alles in allem ist der Testvergleich der Walzenhäcksler zu den Messerhäckslern viel besser ausgefallen.

Kommentare sind geschlossen.