Dampfdusche für 2 Personen im Test

Test-Kriterien:EAGO Dampfdusche DZ949 aus F6 SerieHome Deluxe Black Pearl DampfduscheAcquaVapore Dampfdusche
PlatzierungPlatz 1Platz 2Platz 3
Preis (ca.)2000 Euro700 Euro929 Euro
Zum ProduktEAGO Dampfdusche DZ949 aus F6 SerieHome Deluxe Pearl Duschtempel, inkl. DampfduscheAcquaVapore Dampfdusche
Unsere Bewertung
Vorteile Kurzfassung

Entlüftungseinrichtung und Dampfauslass
3 KW Dampfgenerator
Entkalkungsfunktion
Deckenbeleuchtung
digitale Temperatur- und Zeitsteuerung
Überhitzungsschutz und Trockenlaufschutz
integriertes Ablagefach, Radio und Sitz
inklusive Armaturen
Regendusche
Größenvielfalt und Modellauswahl

Preis/Leistungssieger
LED Beleuchtung
Fussmassage
Touchdisplay für Temperatur- und Zeitsteuerung
höhenverstellbare Füsse
integriertes Radio und Sitz
inklusive Armaturen
Regendusche
austauschbare Einzelkomponenten
Preis

Beleuchtung
Fussmassage
Touchdisplay
Radio und Sitz
inklusive Armaturen
Regendusche
netter Kundenservice
Fußreflexmassage
viele Extras
Preis

Nachteile Kurzfassung

Preis

relativ klein
einfache Qualität

relativ niedrige Standhöhe
keine kostenlose Lieferung

Hier klicken für alle Funktionen

Die langweilige Duschkabine mit Standard Duschkopf gehört nun endgültig der Vergangenheit an. Mittlerweile heißt der neue Wellnesstrend Dampfdusche! Das ist Entspannung inklusive Pflege und tut nicht nur dem Körper gut, sondern auch der gestressten Seele.

Und das Schöne daran ist, solch eine moderne Dampfdusche findet auch im kleinsten Raum einen Platz. Welche Dampfduschen zur Zeit die beliebtesten auf dem Markt sind, seht ihr in unserem Dampfduschen Test und Vergleich.

Erklärung Dampfdusche

Zunächst einmal wollen wir Euch den Begriff Dampdusche ein wenig näher erklären. Das Wort setzt sich aus Dampf und Dusche zusammen. Wer jetzt allerdings denkt, dass sein Bad in Zukunft mit einer Dampfdusche ständig vernebelt ist und sich überall der ungeliebte Schimmel breit macht, ist hier vollkommen auf dem Holzweg.

Eine Dampfdusche ist in keinster Weise mit einem Dampfbad zu vergleichen. Ein schönes heißes Dampfbad ist sicherlich bei einer Erkältung zu empfehlen, aber auf keinen Fall alltagstauglich! Außerdem hat nicht jeder das Glück, ein großes Wellness Bad mit Badewanne, Dusche und jeglichen Schnick Schnack zu besitzen.

Nein, eine Dampfdusche ist etwas vollkommen anderes. Hierbei handelt es sich nicht nur um eine normale Dusche mit Dampfbad, sondern die Ausstattung beinhaltet noch jede Menge mehr für Luxus und Wellness pur in den eigenen vier Wänden. So gehören mittlerweile auch verschiedene Aromatherapien, sanfte Musikklänge durch eine intergrierte Soundanlage oder auch eine Farblichtherapie zur Standard Ausstattung einer Dampfdusche.

Da wird in Zukunft das tägliche Duschen zu einem wahren Erlebnis für Körper und Geist! Denn seien wir mal ehrlich, was ist schöner, als nach einem anstrengendem Arbeitstag nach Hause zu kommen und sich genüßlich unter die warme Dusche zu stellen.

Doch gerade im Winter ziehen viele ein heißes, enstapannendes Schaumbad vor. Doch was ist, wenn man leider keine Badewanne sein Eigen nennen darf? Ab sofort braucht keiner mehr auf diesen Luxus zu verzichten, denn ein Besuch in einer eigenen Dampfdusche ist noch viel schöner!

Außerdem gibt es nicht nur die unterschiedlichsten Hersteller, sondern auch verschiedene Varianten an Dampfduschen zu kaufen. So könnt ihr zwischen einer Dampfdusche für 1-2 Personen oder 3-4 Personen wählen. Auch eine Dampfdusche mit Whirlpool und/oder Infrarot Technik ist auf dem Markt erhältlich.

Kaufberatung Dampfdusche

Wenn man sich auf dem Markt umschaut, findet man die unterschiedlichsten Dampfduschen mit vielen Funktionen und in allen gängigen Größen. Natürlich sind auch Dampfduschen Sondergrößen denkbar, die allerdings von einem Bäder Fachbetrieb angepasst werden sollten.

In unserem Test wollen wir euch die drei gefragtesten Dampfduschen Modelle für 1-2 Personen vorstellen. Aber was ist nun vor dem Kauf einer Dampfdusche alles zu beachten?

So verlief der Dampfdusche für 2 Personen Test

Ihr solltet Euch vor dem Kauf und dem Einbau einer Dampfdusche über einige Dinge im Klaren sein. Zuerst spielt natürlich die Ausstattung und der Nutzungszweck eine große und wichtige Rolle. Auch die Möglichkeit zum Hinsetzen im Alter sollte berücksichtigt werden, denn ihr wollt ja sicherlich lange etwas von eurer neuen Wellnessdusche haben und nicht alle 2 Jahre eine Neue einbauen.

Aufgrund ihrer kompakten Maße und der Größenvielfalt, sollte eine Dampfdusche auch in einem noch so kleinem Bad einen Platz finden. Außerdem ist natürlich die Qualität und Funktionalität der gewünschten Dampdusche ein entscheidendes Kaufkriterium. Auch solltet ihr vor dem Kauf bedenken, dass die zusätzlichen Funktionen wie Dampf, Musik u.s.w. Strom kosten.

Funktion – Jede der drei Dampfduschen kann auch als herkömmliche Dusche genutzt werden und verfügt über eine Handbrause oder sogar Regenduschmöglichkeit. Die kompletten Funktionen wie Dampf, Lichttherapie usw. lassen sich bequem über ein Touch-Display steuern.

Alle drei Dampfduschen verfügen über ein eingebautes Radio und zum Teil über die Möglichkeit einer Fussreflexzonenmassage. Besonders erwähnenswert ist wohl die praktische Entkalkungsfunktion bei der Eago Wellness-Dusche.

Handhabung – Die Handhabung der Dampfduschen ist einfach und selbsterklärend. Die Steuerung der diversen Funktionen erfolgt bei allen drei Modellen über ein praktisches, modernen Display im Duschraum.

Leistung – Auch die Leistung stimmt bei allen drei getesteten Modellen. Besonders der Home Deluxe Duschtempel überzeugt aber durch sein Preis-Leistungsverhältnis.

Preis – Preislich liegen der Home Deluxe Pearl Duschtempel und die AcquaVapore Dampfdusche nicht viel höher, als eine herkömliche qualitativ hochwertige Duschkabine inklusive Duschwanne, Dusche und Armaturen.

Beide Dampfduschen mit komplettem Zubehör sind für unter 1000 Euro erhältlich. Für die EAGO Dampfdusche müsst ihr ein wenig tiefer in die Tasche greifen, erhaltet aber auch ein Qualitätsprodukt mit eigenem Ersatzteillager und kompetentem technischen Support.

Stiftung Warentest – Dampfduschen in dem Sinne hat Stiftung Warentest bislang noch nicht getestet. Wer aber Interesse hat, kann sich hier den Duschbad Test durchlesen.

Kommentare sind geschlossen.